KONTAKTIEREN SIE UNS
Interessiert? Geben Sie uns Ihre eMail-Adresse und wir schicken Ihnen Infomaterial zu.
Interessiert? Geben Sie uns Ihre eMail-Adresse und wir schicken Ihnen Infomaterial zu.
Abschluss
Master of Science (Osteopathie) oder Akademische/r ExpertIn (Osteopathie)
Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Varianten für den Abschluss, wobei beide mit dem Basislehrgang beginnen. Der Basislehrgang alleine ist keine eigenständige Ausbildung und beinhaltet keinen Abschluss. Im aufbauenden Universitätslehrgang haben Sie dann die Wahl zwischen einem der beiden oben genannten Abschlüsse. Es können sich auch AbsolventInnen anderer Anbieter von entsprechenden Basisausbildungen für einen Unilehrgang an der WSO bewerben.
Der Basislehrgang ist eine vierjährige fundierte und gesamtheitliche osteopathische Ausbildung, die von einem internationalen Team unterrichtet und von der WSO organisiert und durchgeführt wird.
Nach dem Basislehrgang wird einer der folgenden Universitätslehrgänge angehängt. Diese finden in Wien statt und werden in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems (DUK) veranstaltet.
ECTS: 120
Arbeit: Master-Thesis
Dauer: 4-5 Semester (berufsbegleitend)
Titel: MSc D.O.
ECTS: 60
Arbeit: Literaturarbeit
Dauer: 3 Semester (berufsbegleitend)
Die WSO bietet eine vielseitige, praxisorientierte und qualitativ hochwertige Gesamtausbildung im Bereich Osteopathie an. Nach einem vierjährigen, von der WSO organisierten Basislehrgang, wird ein Universitätslehrgang (Master of Science oder Akademische/r ExpertIn) angehängt.
Unser Universitätslehrgang steht auch AbsolventInnen anderer Osteopathieschulen mit entsprechender Basisausbildung offen.
WSO - Wiener Schule für Osteopathie
Wien
oder
FBZ - Klagenfurt
Klagenfurt am Wörthersee
ÄrztInnen
ZahnärztInnen
WICHTIGER HINWEIS für Fachärzte: Durch den Erwerb eines Diploms können bestehende Sonderfachgrenzen (§31 Abs. 3 ÄrzteG) NICHT überschritten werden.
Bitte erkundigen Sie sich bei der Ärztekammer für Ihr spezielles Fach!
Medizinstudierende ab SIP 4
PhysiotherapeutInnen
Die Zulassung zur Osteopathieausbildung ist mit und ohne Diplom- oder BSc Abschluss möglich!
mit: Abschluss mit Universitätslehrgang „MSc Osteopathie“ oder „Akad. Experte/Expertin“
ohne: Abschluss mit Universitätslehrgang „Akad. Experte/Expertin“
Eine Kostenvorschau und die Termine des neuen Kursjahres sind in unserem Infomail enthalten!
Im Zentrum der Osteopathie stehen der Mensch und die funktionellen Zusammenhänge seines Körpers. Der ganzheitliche Zugang zur Behandlung der PatientInnen ist dabei ein wesentliches Prinzip. Zusätzlich zur umfassenden Kenntnis der osteopathischen Techniken, Grundsätze und Konzepte benötigt der/die OsteopathIn ein solides Grundlagenwissen, das durch Erkenntnisse aus den klinischen Bereichen der Medizin ergänzt wird. Dieses Wissen ist notwendig, um einen gut begründeten osteopathischen Behandlungsplan erstellen zu können.
Für den Erfolg der therapeutischen Arbeit ist es aber ebenso wichtig, dass der/die OsteopathIn in der Lage ist, diesen Therapieplan auch kritisch zu hinterfragen. Diesen Aspekten fühlen wir uns verpflichtet und gestalten unseren Lehrplan dementsprechend.
... bereits eine Osteopathie-Ausbildung.
Hier geht's zum Master-Lehrgang!
... noch KEINE Osteopathie-Ausbildung.
Bei Interesse an der Gesamtausbildung,
bitte ins Formular unten eintragen!
Dank des nationalen und internationalen Renommées der WSO gelingt es uns, namhafte Dozentinnen und Dozenten aus dem In- und Ausland für unsere Postgraduate-Seminare und offenen Seminare zu gewinnen.
So können wir Ihnen alljährlich ein breites und spannendes Spektrum des Osteopathie-Wissens anbieten.
Besonders freut es uns, dass die neuen Seminarreihen wie PNEI oder der Women's Health Kurs in Kooperation mit dem Molinari Institute sehr beliebt sind.
Aus diesem Grund gibt es von beiden eine „Neuauflage“.
Für viele Kurse gibt es DFP-Punkte in Österreich bzw. Fortbildungspunkte in Deutschland anrechnen.
Die Wiener Schule für Osteopathie wurde als erste europäische Ausbildungsstätte nach dem europäischen Standard für osteopathische Gesundheitsversorgung (EN16686) zertifiziert, und ist immer noch die einzige zertifizierte Schule im deutschsprachigen Raum.
Seit mehr als 30 Jahren ist die Wiener Schule für Osteopathie (WSO) somit die erste Adresse für eine fundierte und umfassende Ausbildung.